Mit dem "Sonderzug nach Pankow" in eine "Geile Zeit"

Erneut eine sehr bunte Mischung beim 63. "Parksong" - Auch Pirmasenser Urgestein Ralf Maxstadt am Start

Wie es beim "Parksong" ja fast schon Tradition ist: Auch bei der 63. Auflage der Niederstromsession dürfen sich die Besucher wieder auf ein ganz buntes Programm freuen. Deutschrock, Klassikrock, Rock-Pop neueren Datums, alles natürlich im Akustikgewand und amerikanische Singer-/Songwriter, so lautet dieses Mal der musikalische Pichelsteiner. Ebenfalls nichts Neues: Zwei der vier Bands feiern in dieser Besetzung ihre Premiere bei "Parksong".

Mit ihrer ehemaligen Band "Klick", die sich leider aus beruflichen Gründen inzwischen wieder aufgelöst hat, war Selina Baas bereits beim "Summer Special" 2010 am Start. Nun hat sie sich in der eigenen Familie umgeschaut und sozusagen ihren Vater 'entdeckt', der ja - Insider werden es wissen - ein gefragter Chorleiter in der Region ist. Damit auch das rhythmische Element nicht zu kurz kommt, komplettiert die kleine Combo ein Cajon-Spieler. Das Trio, das sich "PiCaVo" nennt, widmet sich primär Rock- und Pop Musik der vergangenen Dekade. Beispiele hierfür sind "Hometown Glory" (Adele), "Fix you" (Cold Play) oder Stoppin' the love" (KT Tunstall). Auch neuere deutschsprachige Rockmusik ist vertreten wie etwa "Geile Zeit" (Juli) oder "Ich bin ich" (Rosenstolz). Die aktuelle Besetzung: Selina Bass (Gesang), Achim Baas (Piano, Gesang), Lukas Adamitis (Cajon, Gesang).

Eine langjährige Idee wird endlich Wirklichkeit: Das Projekt "Udos Lindenwerk" hat ebenfalls seine Premiere bei "Parksong". Während Udo Lindenberg zur Zeit mit seinen 65 Jahren auf seinem Karrierehöhepunkt angekommen ist und kräftig abräumt, sind einige Freunde seiner Musik in den Proberaum, um eine kleine, aber feine Auswahl seiner Klassiker einzustudieren. Rolando Pacella und Katrin Munzinger (Gesang), Reinhold Hilz (Gitarre), Thomas Vogt (Keyboards), Marcus Wadle (Schlagzeug) sowie Michael "Blacky" Schwartz und Gunnar Henges (Bässe) haben in den vergangenen Jahren in diversen Bands bereits Lieder von Udo Lindenberg nachgespielt und machen dies nun zusammen in einer Kapelle. "Alles klar auf der Andrea Doria", "Sonderzug nach Pankow", "Johnny Controlletti", "Ein Herz kann man nicht reparieren", "Horizont" und weitere Klassiker sind im Programm.

Foto: Stone & The Rockets (v.l.n.r.): Ralf Bender, Gerhard Hoff, Ralf Maxstadt, Mike Bernardi, Florian Stein (nicht mehr dabei)Wer kennt ihn nicht?! Ralf Maxstadt in Pirmasens und Umgebung vorzustellen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Das Urgestein der hiesigen Szene, das schon in diversen Pirmasenser Kultbands mitgewirkt hat, ist auch aktuell wieder in drei Klasseformationen der Frontmann. Eine davon nennt sich "Stone & The Rockets". Nachdem Florian Stein ausgestiegen ist und durch Markus Rutz ersetzt wurde, liest sich die aktuelle Besetzung wie folgt: Ralf Maxstadt (Gesang), Gerhard Hoff (Gitarren), Markus Rutz (Keyboard, Gesang), Mike Bernardi (Bass), Ralf Bender (Schlagzeug, Gesang). Nicht nur hervorragende Einzelkönner sind hier am Werk, auch das Zusammenspiel, das wie aus einem Guss klingt, ist bestechend. Man hat sich u. a. Rockperlen wie Deep Purples "Lazy", Creams "I feel free" oder "People get ready" von Curtis Mayfield in der Version von Jeff Beck vorgenommen. Es ist beinahe selbstverständlich, dass Maxstadt und seine Mannen die Titel nicht einfach nur kopieren, sie verpassen den Songs ein ureigenes "Rockets"-Gewand. Da darf es nicht verwundern, wenn so mancher Song im eher ungewöhnlichen Country Shuffle erklingt.

Zu einem lockeren Jam mit Songs aus dem aktuellen Repertoire kommen die "Storytellers" am Montag mit Mike Carter (Gesang, Gitarre, Banjo), Marc Kambach (Gesang, Percussion), Max Paul (Piano, Lapsteel) und Fred G. Schütz (Gitarre, Ukulele) auf die "Parksong"-Bühne. Dieses Mal stehen vor allem Mike Carter und Marc Kambach im Mittelpunkt mit ihren Songs von Bruce Springsteen, Gordon Lightfoot, Tom Waits und Townes van Zandt. Schütz und Paul wollen sich an diesem Montag auf ihre Rolle als Begleiter ihrer Frontleute beschränken und die instrumentale Basis auch für den ein oder anderen Überraschungsgast bieten.

Die Veranstaltung am kommenden Montag, dem 27. Februar beginnt traditionell pünklich um 21:00 Uhr und endet um 24:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Interessierte Musiker an den nächsten "Parksong" Abenden, die immer am letzten Montag eines Monats stattfinden, melden sich bitte unter den Tel. Nrn. 06331 803008 oder 0176 96356877 oder unter klaus.reiter@parksong.de Seit wenigen Monaten hat "Parksong" auch eine eigene Webseite, die allerdings noch im Aufbau begriffen ist: http://parksong.de bzw. https://www.facebook.com/groups/parksong