DAS HALBE HUNDERT IST VOLL.

50. Auflage von "Parksong" am 25.10. - Unplugged Session erfreut sich ungebrochener Beliebtheit

Fred G. Schütz und Klaus Reiter haben tatsächlich geschafft, was in unserer schnelllebigen Zeit doch eher ungewöhnlich ist: Nämlich eine Musikveranstaltung zu etablieren, die mittlerweile bereits seit über fünf Jahren regelmäßig einmal im Monat stattfindet und sich anhaltender Beliebtheit erfreut. Hier treffen sich immer wieder Liebhaber akustisch dominierter Musik, um gemeinsam zu musizieren, seien es "alte" Hasen oder Nachwuchstalente, denen hier ein Forum geboten wird, sich zu präsentieren. Lebte die Veranstaltung in der Anfangszeit von Musikern aus der Region, so finden inzwischen immer mehr auch Künstler, die teilweise relativ weite Anfahrtszeiten in Kauf nehmen, um bei "Parksong" spielen zu können - und dies ohne jegliche Gage.

Eine Formation der ersten Stunde sind "Timeless Men", die sich auf den typischen Satzgesang im Stile von bspw. Crosby, Stills & Nash spezialisiert haben. Das Trio um Andreas Alt (Gesang, Gitarre) mit seinen beiden Mitstreitern Bernd Schattner (Gesang, Gitarre) und Ralf Zimmermann (Bass), das sich bei Bedarf auch mal gerne einen Percussionisten als rhythmische Bereicherung mit hinzuholt, gehört wohl ohne Übertreibung zu den Publikumslieblingen der Veranstaltung. Wie anders ist es zu erklären, dass sie bereits zum 6. Mal mit dabei sind. Zu dieser Beliebtheit trägt natürlich auch ihre Songauswahl dazu bei: Bekannte und gefällige Rock- und Popklassiker im eigenwilligen Arrangement.

Ebenfalls wenig am Original klebt der Sänger und Gitarrist Jan Schumacher, den es beruflich nach Rodalben verschlagen hat. Der Liedermacher nimmt sich u. a. der Stücke eines Stefan Stoppok an, der sich bekanntermaßen in der Folkmusik wohlfühlt und seit rund 30 Jahren mit seinem Folk, Rock, Rhythm & Blues und Country unterhält. Ebenfalls im Gepäck sind Songs von Danny Dziuk und Bernie Conrad (Bernies Autobahnhband). Schumacher "pflegt den anspruchsvollen Gesang, singt teilweise mit erhöhtem Tempo, wie es von Reinhard Mey bekannt ist", so urteilte bei seinem Parksong Debut im November 2008 die Lokalpresse.

Wenn es eine Band gibt, die sozusagen zu den Gründungsmitgliedern und ersten echten Zugnummern von "Parksong" gehört, dann sind das die "Anchovis". Und die sind gar keine Band, sondern eine Kabaretttruppe, deren Mitglieder, damals in den ersten "Parksong"- Staffeln, gerade mal um die 16, 17 Jahre alt waren und sich den britischen Humor-Königen von "Monty Python's Flying Circus" verschrieben hatten. Die Stammgäste werden sich noch an Fabian Schütz, Sascha Henn und Stefan Knauber, dem harten Kern der "Anchovis", erinnern, um die sich immer wieder ad hoc freiwillige und unfreiwillige Mitspieler gruppierten, um etwa die kompletten "Ritter der Kokosnuss" aufzuführen. Fürs Jubiläum haben sich Fabian Schütz und Sascha Henn noch einmal für jenen Sketch zusammen gefunden, mit dem alles begann. Welcher das war, wissen nur die Kenner.

Auch die "Storytellers" , ursprünglich nur als Duo mit Fred Schütz und Mike Carter ( Gitarre, Gesang und Mundharmonika) besetzt, gehören zu den treuesten "Parksong"-Besetzungen. Freilich heute zumeist üppiger besetzt, haben sich die "Storytellers" zu einer XL-Version erweitert, der Max Paul am Piano – bei den "Men Without Horses" Duo-Partner von Schütz - Marc Kambach, derzeit auch bei der "2nd Bridge Blues Band" (Perkussion und Gesang), Philip Freyer vom "Blues Himmel" (Geige) und dieses Mal auch Michael "Blacky" Schwartz von der "Santana-Coverband" (Bass und Gesang) angehören. Country-Klassiker von Hank Williams und Jerry Lee Lewis, Singer/Songwriter-Perlen von Bob Dylan, Bruce Springsteen, Tom Waits und, wie immer manch Überraschendes, haben die "Storytellers" auch zum 50. Parksong im Gepäck.

Ebenfalls deutsches Liedgut werden die "Reiter Brothers" Manfred und Klaus präsentieren. Sowohl beim Zusammenspiel der beiden akustischen Gitarren, aber auch und vor allem gesanglich spürt man, dass die beide auch im "richtigen" Leben Brüder sind. Als bekennde Liebhaber der deutschen Liedermacherszene ist es kaum verwunderlich, dass Lieder eines Hannes Wader, Klaus Hoffmann und Reinhard Mey zu hören sein werden. Ein Höhepunkt dieses Abends werden in diesem Zusammenhang die Auftritte von Klaus-Peter Hornberger (Akkordeon) und Uwe Bayerle (Alt Saxophon) sein.

Auch diese Jubiläumsveranstaltung wird wie immer pünktlich um 21:00 Uhr mit dem Lied von Hannes Wader "Gut wieder hier zu sein" eröffnet werden. Der Eintritt ist frei. Interessierte für die nächsten Parksong Abende melden sich bitte unter den Tel. Nr. 06331 803008 oder 0176 96356877 bzw. E-Mail klaus.reiter@lowweb.net.