Viel beschäftigte Akteure

86. Parksong u. a. mit Birgit Funda

Ein Newcomer-Duo, eine ausdrucksstarke Frauenstimme und "alte Hasen" – so könnte man in Stichworten die Besetzung der nächsten "Parksong" Session umreißen, die wie immer am kommenden Donnerstag in "Kuchem's Brauhaus" über die Bühne geht.

Fairbanks City"Fairbanks City" nennt sich eine noch recht neue Formation. 2013 gründeten Kevin Klar und Marc Eisenberg ein Gitarren-Duo, das im Begriff ist, sich in der näheren Umgebung einen Namen zu machen. Die beiden jungen Musiker verfügen über ausdrucksstarke Stimmen, ihr Gitarrenspiel klingt bereits erstaunlich routiniert. Ihre Setliste liest sich recht bunt. Von Crossover (Red Hot Chilli Peppers), Grunge (Nirvana) über Punk/Hardcore (Rise Against) bis hin zu aktuellen britischen Singer/Songwritern (Ed Sheeran) reicht die Songpalette. Andererseits findet sich aber auch der ein oder andere Klassiker aus der Rock- und Popgeschichte im Programm. Man darf gespannt sein.

Birgit FundaBirgit FundaBirgit Funda ist Sängerin und Solistin im bekannten Gospelchor "Churchies", die schon öfters ihre Visitenkarte bei "Parksong" abgegeben hat. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme hat sie sich auf gefühlvolle Balladen spezialisiert. An diesem Abend wird sie u. a. "Angel" von Sarah McLachlan und "Run" von Leona Lewis singen. Auch der Klassiker von Stevie Wonder "You are the sunshine of my life" wird zu hören sein. Begleitet wird sie von Hans Scharf am Piano.

Im zweiten Teil des Sets wird Scharf erneut seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen, wenn er – diesmal an der Gitarre - sich in völlig anderen musikalischen Gefilden bewegt. Zusammen mit "Parksong" Organisator Klaus Reiter werden die beiden Musiker deutschsprachige Stücke von Klaus Hoffmann, Reinhard Mey und Hannes Wader präsentieren.

Scharf wird auch in der dritten Formation zu hören sein, die sich aus den Mitgliedern der "Storytellers" Fred Schütz (Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Ukulele), Max Paul (Lapsteel-Gitarre) und Michael Schwartz (Bass) zusammensetzt. Unterstützt werden sie von Klaus Reiter, der ungewohnterweise zur E-Gitarre greifen wird. Das spontan zusammengestellte Quintett wird sich ausgesuchten Perlen amerikanischer Songwriter wie etwa "Help me make it through the night", (Kris Kristofferson), "If you could read my mind" (Gordon Lightfoot) oder "You win again" (Hank Williams) widmen.

Die Veranstaltung am 27.11. beginnt pünktlich um 20:30 Uhr und endet gegen 23:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wer einmal aktiv teilnehmen möchte, melde sich bitte unter den Tel. Nr. 06331 803008 bzw. 0176 96356877 oder E-Mail klaus.reiter@parksong.de. Der nächste "Parksong" findet am 22.12. statt. Übrigens gibt es seit diesem Jahr immer vierteljährlich im Pirmasenser Kulturcafé "Pünktchen und Anton" ein "Parksong Spezial". Diese Veranstaltung tangiert jedoch in keiner Weise den traditionellen "Parksong", der nach wie vor monatlich stattfinden wird.