Zeitlos in den Blueshimmel

Michael Wacks Mundartcombo und "Timeless Men" beim 61. "Parksong"

Passend zur Weihnachtszeit wartet "Parksong" am zweiten Weihnachtsfeiertag mit einem eher ‚getragenen‘ Programm auf. Ein bisschen Saarpfälzer Mundart, ein Prise Blues, eine gehörige Portion American Singer-/Songwriter, Rock- und Popklassiker, aber auch aktuellere Songs und Balladeskes wird die 61. Auflage der Niederstromsession zu bieten haben, die wie immer über die "Parkbühne" (ehemals "ParkPlatz") geht.

Beinahe in der Ursprungsbesetzung treten die "Storytellers" am Montag zum 61. Parksong auf die "Parkbühne". Mike Carter (Gitarre und Gesang), Fred Schütz (Gitarre, Gesang, Mundharmonika) hatten die Band, die heute bis zu sieben Musikern umfasst, vor einigen Jahren als Duo gegründet. Mit dabei ist Max Paul am Piano, der sowohl bei den Storytellers die Tasten bedient als auch bei den "Men Without Horses", dem Duo von Schütz und Paul. Wie auch immer: Geboten werden Songs aus dem Singer/Songwriter-Fundus, Folk und klassische Countrymusic. Die Repertoirestücke stammen von Jim Croce, Ryan Adams, Bob Dylan, Gordon Lightfoot, Bruce Springsteen und Hank Williams – und manch anderem Song, auf den sich die drei Storytellers erst auf der Bühne festlegen wollen.

Foto (Müller): "Blueshimmel"; Mitte: Michael WackEin "Best of" verspricht Michael Wack, Sänger, Gitarrist, Mundharmonikaspieler und Kopf der Zweibrücker Formation "Blueshimmel". "Seit 1980 verbindet der Bandgründer Blues mit Saarpfälzer Mundart. Das Ergebnis ist eine sehr unterhaltsame Mischung aus traditionellen Bluesthemen wie Liebe, Lust und Laster, sowie landestypische Geschichten in einem musikalischen Gewand von Cajun und Country", so das Bandinfo. Wack war mit seinen Mannen schon mehrmals beim "Parksong" dabei und ist dort ein außerordentlich willkommener Gast. Dieses Mal begleiten ihn seine Tochter Carla am Bass und Vinzenz Wolf an der Leadgitarre. Aus aktuellem Anlass wird man auch den "Nikelaus Blues" präsentieren, der jüngst im SWR 1 im Rahmen der Weihnachtsliedercharts zu hören war.

Der Spitzenreiter in Sachen "Teilnahme" ist die Formation "Timeless Men". Bereits zum 8. Mal werden Andreas Alt (Gesang, Gitarre), Bernd Schattner (Gesang, Gitarre), Rolf Zimmermann (Gesang, Bass) und seit Neuestem Michael Dickes (Piano) das Publikum mit ihrem typischen Satzgesang à la Crosby, Stills & Nash unterhalten. An diesem Abend werden aktuellere Songs zu hören sein wie bspw. "One of it" (Milow), "You don’t know" (Snow Patrol) oder "Chasing Cars" (Keane). Auch auf diverse Beatles-Klassiker will man nicht verzichten.

Organisator Klaus Reiter hat es sich im Rahmen der "Parksong"–Reihe auch immer wieder zur Aufgabe gemacht, dem musikalischen Nachwuchs ein Forum zu bieten. Gerade die Mischung zwischen jungen Talenten und ‚gestandenen‘ Musikern machte ja in der Vergangenheit oft den Reiz dieser Veranstaltung aus. Dieses Mal wird er Angelika Gessner, eine junge Sängerin mit glockenheller Stimme an seiner Seite haben. Zusammen mit ihr wird er einige bekannte Pop-Balladen wie etwa "Das Beste" (Silbermond), "Killing me softly" (Roberta Flack) oder "Annies Song" (John Denver) spielen.

Wie immer beginnt die Veranstaltung pünktlich um 21:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Wer Interesse hat, an einer der nächsten Sessions teilzunehmen, melde sich bitte unter den Tel. Nr. 06331 803008 oder 0176 96356877 oder email klaus.reiter@lowweb.net.

Wie bereits berichtet verfügt man auch seit Neuestem über eine Internetseite: parksong.de